Homo ludens - Der spielende Mensch
Virtuelle Realität
"Nur weil es virtuell ist
kann es doch wirklich sein."
Wir gestalten unsere Lebenswirklichkeit
Nur weil etwas virtuell ist, so kann es doch auch wirklich sein. Alles was damit zusammenhängt, das Spiel, die Gemeinschaft, die Planungen, die Umsetzungen, die Ergebnisse sind ebenso erlebbar, wie sie auch ein wichtiger Bestandteil unserer Lebenswelten sind.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen,
als im Gespräch in einem Jahr -
Platon - griechischer Philosoph (427/428 - 348/347 v. Chr.)
Inspirationen für neue Projekte? Hier gibt es genug zu entdecken.
2020 -
Minecraft - Ideen und Projekte
Minecraft - ob Java- oder Windows-Editon - bietet tausend Möglichkeiten, vom gemeinsamen Spiel, Projektplanung und Bauen.
Die Stiftung Digitale Spielekultur Berlin ermöglichte in Bassum und Schelklingen kreative Minecraftprojekte. Die Treffen erfolgten online, Unsere Gespräche liefen über Zoom und gespielt wurde auf dem eigenen Minecraftserver.
-fufyeu.png)
2020/2021 -
YouTube - Bassumer Kinderkanal
Ziel ist ein bunter Mix an Themen, die die Teilnehmer*innen selbst bestimmen, recherchieren, aufnehmen und fertig stellen. So entsteht der Content für unseren Kanal. Schaut selbst mal rein und überzeugt euch!
Hier geht es zum direkt zum YouTube-Kanal
Jeden Montag von 16.00 - 18.30 Uhr

2019 -
Let's Play Videos gestalten
Die Kinder und Jugendlichen finden ihre Helden
und Heldinnen auf YouTube: Die Gamer, die scheinbar mühelos und lustig
ihre Computerpiele spielen und kommentieren. Was liegt näher, als selbst
einmal ein YouTube-Star zu werden.
Doch dahinter steckt eine Menge Arbeit bis ein fertiges Video ins Netz kann. Die Teilnehmer des Workshops im Herbst 2019 in der PHÄNOMENTA
in Lüdenscheid haben eine Woche lang hart gearbeitet und konnten am
Ende zufrieden ihre Videos mit nach Hause nehmen. Der Workshop wurde von
der Stiftung Digitale Spielekultur gefördert.
Nebenbei gab es Infos zu rechtlichen Fallstricken und wie man zu so
viele Followern kommt. Im Frühjahr 2021 gibt es in Bassum mehr davon.

2019/2020 -
Gamedesign
Mit kreativen Apps erstellen wir kleine
digitale Spiele und Animationen in 2D und 3D. Darf es kleines digitales
Rollenspiel sein oder lieber ein rasantes Rennspiel sein? Wir probieren
alles aus.
Das geht in Eintagesworkshops wie im Mütter-Kinder-Zentrum Bassum (2020) oder im Familienzentrum Stotel (2020) oder in mehrtägigen Workshops wie in der PHÄNOMENTA in Lüdenscheid (2019) oder im RTL-Kinderhaus in Bremen (2020).
Zudem
klären wir, welche Regeln ein Spiel braucht und ob Schwierigkeitslevel
sinnvoll sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen wichtige
Programmkenntnisse wie "Schleifen" oder "Wenn-Dann-Funktionen".
Die Spiele und Animationen konnten die Spielerinnen und Spieler gleich mit nach Hause nehmen.

laufend -
Trickfilme
Regisseurin* und Kamerafrau*, Animator* und
Cutter*, alles wird gebraucht, wenn wir mit der Stop-Motion-Methode oder
der Legetechnik fantasievolle Trickfilme erstellen. Mit jedem Video
wird eine kleine Geschichte erzählt.
Aufnahmetechniken,
Lichttechniken und Videobearbeitung, alles wird nebenbei gelernt, das
Filmen macht soviel Spaß, dass auch schon mal die Pausen vergessen
werden. Ein fertiges Video hat sogar einen 2. Platz bei einem regionalen
Filmwettbewerb gewonnen.
Die
Trickfilmwerkstatt lief bereits bei Ferienaktionen in Bassum,
Twistringen, Syke, Bruchhausen-Vilsen und Stotel. Zudem können
Teilnehmer*innen beim Kurzfilmfest "Blende Eins" in Wilhelmshaven seit 2017 (außer 2020) filmen, schneiden und ihre Werke gleich mit nach Hause nehmen.
* bedeutet natürlich auch Regisseur, Kameramann, Animateurin und Cutterin ;-)

2020/2021 -
Animation und Green Screen
Aufbauend auf der Trickfilmwerkstatt haben wir
mit weiteren kreativen Programmen reine digitale Animationen erstellt.
Die Adobe Creative-Suite bietet da eine große Auswahl an Möglichkeiten.
Doch der Umgang damit will gelernt werden.
In
der PHÄNOMENTA in Lüdenscheid haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
erste Erfahrungen mit der scheinbar unendlichen Welt der
Videobearbeitung entdeckt.
Aber
auch der Bassumer Kinderkanal probiert sich in der genialen Technik von
Greenscreen, Chromafilter und Keyframes und bekommt interessante
Ergebnisse. Zudem werden auch preisgünstigere Apps und Programme
ausprobiert.

laufend -
Hörspiele
Das Hörspiel ist Theater fürs Ohr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
brauchen eine kleine Weile, um zu verstehen, dass wir alle „Bilder“ der
Geschichte mit Worten, Geräuschen und Tönen erzeugen müssen.
Alle
Handlungen müssen durch Zuhören erkennbar sein. Aber dann sind alle
mit Feuereifer dabei und erleben, dass sie beim Zuhörenden mit den
einfachsten Mitteln und seltsamsten Geräuschen ein wunderbare
Geschichte entsehen lassen können.
So geschehen seit 2010 in den Ferienaktionen in Bassum, Twistringen, Seesen, Syke und Stotel.
Die CDs mit den fertigen Geschichten füllen Zuhause meine Regale und
eine jede birgt ein wunderbare, lustige und phantastische Geschichte.

2020 -
Escaperooms - analog und digital
In der PHÄNOMENTA in Lüdenscheid und im Mütter-Kinder-Zentrum in Bassum konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Detektiven messen und undurchdringliche Labyrinthe bauen. Dazu haben wir das Beste aus beiden Welten, der analogen und der digitalen Welt benutzt - und hatten viel Spaß dabei.
Die Aktionen wurden finanziert durch die Stiftung Digitale Spielekultur.
2020 -
Kreative Mediennutzung in der
Seniorenarbeit/Biografiearbeit
Digitale Medien sind auch immer mehr in der Seniorenbetreuung und in
Seniorenwohnheimen zu Hause. Nämlich dann, wenn die Generation der Silver
Surfer diese Einrichtungen besuchen bzw. bewohnen.
Auch die
Betreuung und die tägliche Arbeit kann damit vereinfacht oder kreativer
gestaltet werden: die Fotos werden zu kleinen Videos umgearbeitet, die
Bewohner möchten ihren Angehörigen etwas von sich erzählen, der Enkelin
etwas vorlesen. Dann können daraus schöne Videos gestaltet werden.

2019/2020 -
Digitale Gästeführung durch Bassum
Zusammen mit den Gästeführerinnen und Gästeführer der Stadt Bassum wurden mehrere digitale Führungen durch verschiedenen Schwerpunkte der Stadt erstellt.
- Kultur trifft Natur - Stadtspaziergang in Bassum
- Geschichte und Geschichten - Dorfspaziergang in Neubruchhausen
- Tiere im Park - Spaziergang im Tierpark Petermoor
Kleines Beispiel:
Wir kehren zur Stiftskirche und dem Kleinen Stiftshof zurück. Dabei passieren wir wieder dieses schön gearbeitete Portal der Stiftskirche.
Wie nennt man diese Form über der Eingangstür?
- Malteserkreuz
- Ankerkreuz
- Lilienkreuz
- Andreaskreuz

2020 -
Digitale Sofarallye - Bassum
Als die Osterferien 2020 in Zeiten von Corona die Kinder und Jugendlichen zum Zuhausebleiben aufforderten, entstand die erste digitale Sofarallye.
Die Stiftung Digitale Spielekultur Berlin ermöglichte zusammen mit dem Mütter-Kinder-Zentrum Bassum und dem Familienzentrum Bassum den ersten reinen Onlinekurs.
Die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine Woche lang über
Onlinemeetings eigene und gemeinsame digitale Rallyes durch ihr Zuhause
oder Fantasiewelten erstellt. Eine gemeinsames Projekt war die Klopapierrallye
Die Rallye kann kostenlos über die App Actionbound heruntergeladen und gespielt werden.
Kleines Beispiel:
- 317
- 1.211
- 2.817
- 5.812

2019/2020 -
Digitale Museumsführung - Kreismuseum Syke
Sie
lernten, fotografierten, ordneten und stellten eine digitale Führung
durch die Gebäude und Epochen zusammen. Mit der kostenlosen App
Actionbound kann die Führung herunter geladen und vor Ort oder zuhause
gespielt werden.
Kleines Beispiel:
Gegenüber des Hühnerstalls ist das große Dielengebäude. Der genaue Wortlaut bedeutet: Wer Gott vertraut hat wohl gebaut, im Himmel und auf Erden. Unten rechts steht ein Ausspruch in einer fremden Sprache: "Ora et labora". Das bedeutet "Bete und Arbeite".
Wie nennt man diese Sprache?
- Plattdeutsch
- Latein
- Hochdeutsch
